Fit on the Road

Endlich Sommer! Der Urlaub steht an. Nach drei belastenden Corona-Pandemie-Jahren, die unser Leben massiv einschränkten, für viele wieder der erste richtige Trip ans gewünschte Urlaubsziel. Das bedeutet aber oft auch zig Stunden im engen Flieger. Da treten schnell lästige Verspannungen bis hin zu massiven Rückenschmerzen auf, die den glücklichen Start in die arbeitsfreie Zeit durchkreuzen. In diesem Beitrag schenken wir dir eines unserer "Fit & Relaxed on Tour"-Programme, das du Überall durchführen kannst.

Das Programm besteht aus einer stehenden, einer sitzenden und einer liegenden Trainingseinheit. Du kannst genau das machen, worauf du Lust hast, oder alle drei hintereinander absolvieren. Du benötigst dazu weder viel Platz noch Utensilien. Die Übungen sind bewusst simpel gehalten, sodass du mit wenig Aufwand trotzdem einen guten Trainingseffekt erzielen kannst. Im Urlaub muss es ja nicht wieder das Fitnessstudio sein " so kannst du mit unserem Programm eine nette Alternative nutzen, um locker und leicht deinen Körper in shape zu halten. Da uns in diesem Zusammenhang immer wieder das Thema Rückenschmerzen" begegnet, erhältst du als Bonus einen kurzen Überblick der unserer Meinung nach besten komplementärmedizinischen Methoden, wenn der Rücken zwickt.

Fit im Urlaub


Unser Trainingsprogramm ist für alle interessant, die viel reisen und unterwegs sind, gerade keine Zeit für oder keine Lust aufs Fitnessstudio haben, mit wenig Aufwand ihrem Körper Gutes tun wollen. Es bietet Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen, kann jederzeit und Überall absolviert werden (am Strand, im Hotelzimmer etc.) benötigt keine Fitnessgeräte, trainiert alle wichtigen Körperpartien und Muskeln, macht Spaß und eignet sich hervorragend, um im Urlaub fit zu bleiben.

Tipps für den Urlaub


Urlaub ist so wichtig. Nutze ihn für deine Entspannung und schaffe dir gesunde neue Gewohnheiten. Nimm ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit ein. Gut hydriert fühlst du dich fitter, deine Haut wird straffer, dein Hungergefühl gemindert, dein Stoffwechsel läuft runder. Iss zu jeder Mahlzeit Eiweiß. Bevorzuge Eier, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte und esse dich in Kombination mit einer großen Portion Gemüse satt. Bewege dich jeden Tag. Plane feste Zeiten für dein "Fit & Relaxed im Urlaub"-Training ein.

Spezial Rückenschmerzen


Jeder dritte Deutsche leidet regelmäßig an Rückenschmerzen. Eine Hauptursache dafür ist der Lebenswandel vom "salopp gesagt" körperlich aktiven Bauern zum starr sitzenden Büroarbeiter. Vor 50 Jahren ist der Mensch durchschnittlich 17 km pro Tag zu Fuß gegangen. Heute sind es bei den meisten Berufstätigen gerade mal 2 km. Am häufigsten sind Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, der Brustwirbelsäule und der Halswirbelsäule. Jeder Zweite, der an Rückenschmerzen leidet, ist mittlerweile schon unter 30!"Auf alle Krankheitstage entfallen 15 % auf Rückenschmerzen. Bei Männern sind Rückenprobleme der häufigste, bei Frauen der zweithäufigste Grund für Arbeitsunfähigkeit.

Komplementärmedizinische Optionen


Die meisten Rückenschmerzpatienten leiden an aktuellen Problematiken, bei ihnen wird eine symptomatische Therapie empfohlen: Krankengymnastik, Massage, Fango oder " bei Bedarf " der Einsatz von Schmerzmitteln. In vielen Fällen kann so die Ausbildung des Schmerzgedächtnisses vermieden werden. Wichtig für eine erfolgreiche Therapie ist auch die Mitarbeit des Patienten.

Akupunktur
Bei Problemen des Vorwärtsbeugens und Aufrichtens des Oberkörpers werden meist Punkte des Blasenmeridians gestochen: Bl 13-Bl 20 und Bl 41-Bl 50. Das Lenkergefäß Du Mai kann eine Menge bewirken. Bedeutende Fernpunkte sind Dü 3, Dü 6, Bl 40 und Bl 60. Bei Drehbewegungsstörungen im Bereich Thorax gelten Gb 34, Gb 40 und SJ 6 als erfolgversprechend.

Homäopathie
Die Homäopathie setzt häufig stark verdünntes Eisenhut-Extrakt bei Schmerzen ein, da dieses eine Art Taubheitsgefühl bewirkt und den Schmerz vorübergehend aussetzt. So kann sich der Körper neu regulieren, das Schmerzgedächtnis wird gelöscht. Bei Schmerzen haben sich folgende Mittel als grundlegend hilfreich bewährt: Rhus toxicodendron, Bryonia, Ledum und Dulcamara.

Osteopathie
Der Osteopath erspürt Verspannungen, Fehlstellungen und Blockaden des Bewegungsapparates, der Faszien, Gewebe, Körperflüssigkeitssysteme und Organe. Er läst mit seinen Techniken diese Blockaden auf, bringt Energien wieder in Fluss und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Phytotherapie
Phytotherapeutika, die dem Rücken guttun, enthalten reizende Stoffe, die die Schmerzen lindern können. Die Durchblutung wird verbessert, ein Effekt der Erwärmung dämpft und entspannt den Schmerz. Die aus unserer Sicht besten Heilpflanzen bei Rückenschmerzen sind Arnika, Campher, Cayennepfeffer, Eukalyptus, Kiefer, Meerrettich und Rosmarin.

Nahrungsergänzung
Vitamine und Mineralien können Rückenschmerzen beruhigen. Bei Muskelkrämpfen Magnesium. Um das Bindegewebe zu stärken, sodass die Wirbel gut in Position gehalten werden, empfiehlt sich Vitamin C. Oxidativen Stress kann man mit Antioxidantien und antioxidativen Vitaminen begegnen. Stehen Nervensymptome im Vordergrund, gilt es, Vitamin B12 hinzuzufügen.

Entspannung
Da Rückenschmerzen und Stress oft zusammenhängen, empfiehlt es sich, eine Entspannungsmethode in sein Leben zu integrieren. Wir stellen dir zwei Ansätze vor, die bei Rückenschmerzen sehr gute Erfolge erzielen können:

Progressive Muskelentspannung
Bei dieser Tiefenmuskelentspannung konzentriert sich der Übende auf eine bestimmte Muskelpartie seines Körpers, die er zunächst entspannt, dann kurz anspannt und anschließend vollständig entspannt. Dieselbe Übung wird mit weiteren Muskelpartien durchgeführt, bis der gesamte Körper gelockert ist und sich wohl anfühlt.

Autogenes Training
Wirkt ´über Autosuggestionen, die helfen, Wärme und Schwere zu erzeugen, das ganze Körper- und Psyche-System in Entspannung zu versetzen. Der Organismus kann umschalten von Schmerz, Anspannung und Stress auf Wohlbefinden, Entspannung und Ruhe.

Sport
Wer sich zu wenig bewegt, hat ein höheres Risiko, "Rücken" zu bekommen. Sport und moderate Bewegung sind hervorragende Methoden, dem Rücken Gutes zu tun. Unsere top Drei:
1. Schwimmen: Rückenschwimmen kann Rückenschmerzen lindern.
2. Aquajogging: Mit einem Schwimmgürtel kann im Wasser gelenkschonend gejoggt werden.
3. Nordic Walking: Gehen tut dem ganzen Körper gut.

Und nun wünschen wir dir einen fantastischen Urlaub!

Abbildung: Creative Clicks - stock.adobe.com
Quelle: shape UP 4/2023
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
shape up

Vielen Dank, dass Sie unseren shape up-Newsletter beziehen.
shape up online ist eine Marke der: Fitness Network Medien & Marketing UG, Immenhorst 14d . D-22850 Norderstedt

Tel. + 49 (0) 40 - 529 89 00, Fax: + 49 (0) 40 - 524 38 84

E-Mail: online@shapeup-magazin.de, Internet: www.shapeup-magazin.de

GF: Dr. Tobias Block, Register: HRB 13810 KI
shape up fitness shape up Trainer’s only shape up Business shape up Vita shape up ladies first