Fit-News

Stress hat zugenommen
​Rund 80 Prozent der Deutschen litten im vergangenen Jahr unter Stress. Besonders betroffen waren Berufstätige im Gesundheits- und Pflegebereich. Hier gaben 91 Prozent an, in den zurückliegenden Monaten Stress gehabt zu haben. Zudem fühlten sich Frauen häufiger gestresst als Männer. Als Gründe für Stress im Beruf wurden am häufigsten Zeitdruck (55 %), eine zu große Aufgabenmenge (47 %) und eine unangenehme Arbeitsatmosphäre (35 %) genannt. Jeweils gut ein Fünftel nannte Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes sowie den fehlenden Ausgleich durch wegfallende Freizeitaktivitäten und/oder wegfallenden Urlaub aufgrund der Coronabeschränkungen als Stressgründe.

Migräne mildern
Die Kombination von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion, Yoga und Meditation senkt laut einer randomisierten Studie die Zahl der Schmerztage von Migräne genauso oft wie eine Behandlung mit der Kopfschmerzschulung. Am Ende berichteten allerdings nur die Patienten mit der Kombination Yoga und Meditation von einer verbesserten Lebensqualität. Zudem verringerte sich sowohl das generelle Schmerzempfinden als auch depressive Verstimmungen.

Stehvermögen
Erektile Dysfunktionen im Alter können durch mediterrane Ernährung reduziert werden. Dies beweist das Ergebnis einer prospektiven Studie, welche die spezielle Ernährungsform näher betrachtete. Risikofaktoren bei dieser gesundheitlichen Beeinträchtigung können Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und das metabolische Syndrom sein. Diese Erkrankungen lassen sich allerdings durch eine gesunde Ernährung vermeiden. Die Teilnehmer der Studie füllten für die Untersuchung alle vier Jahre einen ausführlichen Fragebogen aus. Diese Angaben bildeten die Grundalge für eine Score-Bewertung der mediterranen Diät. Punkte gab es für den überdurchschnittlichen Verzehr von Gemüse, Hülsenfrüchten, Früchten und Nüssen, Getreide, Fisch und dem Verhältnis zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten. Punktabzug gab es hingegen für eine erhöhte Aufnahme von Milchprodukten, rohem Fleisch und Wurstwaren sowie moderaten Konsum von Alkohol. Die knapp 21.000 Teilnehmer waren zu Beginn der Studie durchschnittlich 62 Jahre alt. Nach etwa 10 Beobachtungsjahren verzeichnete die Hälfte eine erektile Dysfunktion. Seltener erkrankten jedoch diejenigen Männer, die einen hohen Score bei der mediterranen Diät erzielten.

Das Ziel im Auge behalten
Eine amerikanische Studie der Ohio State University stellte fest, dass konkrete Ziele beim Laufen wohltuender auf die Psyche als das ziellose Herumschlendern sind. Die Coronazeit hat vor allem einer Freizeitaktivität das Comeback gebracht: dem Spazierengehen. Die Untersuchung von knapp 126.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren zeigte, dass sich laut Forscher auch die Geschwindigkeit je nach Ziel ändert. Im Detail untersuchten die Forscher, welche Entfernungen die Probanden mit welchen Verkehrsmitteln und zu Fuß zurücklegten. Insbesondere der Arbeitsweg war mit einem besseren Gefühl verbunden als alle anderen Arten des Gehens und Spazierens. Dies soll allerdings nicht am Stress liegen, vielmehr soll es anregend und vitalisierend gewesen sein.

Neue Vitamin-A-Referenzwerte
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat zusammen mit den entsprechenden Gesellschaften für die Schweiz und Österreich die Referenzwerte für Vitamin A neu herausgegeben. Neu ist, dass die Angabe nun in sogenannten Retinolaktivitätsäquivalenten (RAE) erfolgt. Darüber hinaus wird β-Carotin nicht mehr gesondert aufgelistet. Die neue Empfehlung misst 700 Mikrogramm RAE pro Tag für Frauen und 850 Mikrogramm für Männer. Der fettlösliche Nährstoff ist vor allem für körpereigene Prozesse wie die Embryonalentwicklung, den Sehvorgang und das Immunsystem verantwortlich. Wer sich rein pflanzlich ernährt, sollte auf eine angemessene Vitamin-A-Zufuhr achten, denn der Nährstoff ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. Außerdem muss sowohl die Ernährungsweise als auch die Lebensmittelauswahl bewusst sein.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
shape up

Vielen Dank, dass Sie unseren shape up-Newsletter beziehen.
shape up online ist eine Marke der: Fitness Network Medien & Marketing UG, Immenhorst 14d . D-22850 Norderstedt

Tel. + 49 (0) 40 - 529 89 00, Fax: + 49 (0) 40 - 524 38 84

E-Mail: online@shapeup-magazin.de, Internet: www.shapeup-magazin.de

GF: Dr. Tobias Block, Register: HRB 13810 KI
shape up fitness shape up Trainer’s only shape up Business shape up Vita shape up ladies first