Fit-News

Sind isotonische Getränke sinnvoll?
Laut Experten sollte bei intensivem Training auf Getränke mit elektrolytischen Zusätzen zurückgegriffen werden. Denn beim Schwitzen verliert der menschliche Körper nicht nur Wasser, sondern auch lebensnotwendige Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium. Wer nach ausgiebigem Training nur Wasser trinkt, läuft Gefahr, dass sein Elektrolythaushalt durcheinandergerät. Isotonische Getränke enthalten spezielle Moleküle in der gleichen Konzentration wie sie auch im menschlichen Blut vorkommen. Dadurch kann der Körper diese Stoffe sehr schnell aufnehmen und die Depots wieder auffüllen. Schaut auf die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, denn nicht jedes als isotonisch deklarierte Getränk ist auch tatsächlich für den Genuss während des Sports geeignet.

Ausdauersport für den Darm
Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich regelmäßiger Ausdauersport, wie zum Beispiel Laufen, positiv auf die Darmflora auswirkt. Der Grund: Die Lungenkapazität erhöht sich durch das Training und das Gewebe wird besser mit Sauerstoff versorgt. Das begünstigt das Wachstum nützlicher Darmbakterien. Diese speziellen Mikroorganismen sind an vielen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. Nicht nur bei der Verdauung, sondern auch der Immunabwehr, der Versorgung mit Nährstoffen und dem Hormonhaushalt spielen sie eine wichtige Rolle. Eine gesunde Darmflora wirkt Übergewicht entgegen und kann sogar einen positiven Effekt auf die Stimmung haben.

Stress lass nach
Der moderne Alltag bringt einiges an Herausforderungen mit sich und nicht selten steht man auch nach Feierabend noch unter Strom. Hobbys und die Pflege sozialer Kontakte fungieren daher als Stresskiller. Dies geht natürlich auch im Fitnessstudio, denn mit einem Trainingspartner oder gar in der Gruppe macht das Sporteln gleich mehr Spaß. Beim Schwitzen baut sich die Anspannung wie von selbst ab, da die Konzentration aufs Workout und den Trainingsplan gerichtet sind. Am effektivsten ist eine moderate Intensität. Auf Fahrradergometer oder Laufband schmelzen nicht nur die Pfunde, sondern auch die mentale Last nur so dahin. Außerdem kannst du auf diese Weise gleich noch deine Ausdauer trainieren. Durch das Auspowern dürften sich dann auch eventuell vorhandene Schlafprobleme erledigt haben.

Abnehmen mit Vitamin D?
​Wer Gewicht verlieren möchte, kommt um Sport nicht herum. Doch auch die Ernährung ist beim Abnehmen maßgeblich. Dem Sonnenvitamin D könnte jetzt eine wichtige Rolle zuteil werden: Laut einer Untersuchung konnten übergewichtige Probanden ihren BMI und den Taillenumfang mit einer Vitamin-D-Supplementation senken. Das Vitamin steckt unter anderem in Lachs, Käse, Eiern und Pilzen​.

Kalorienverbrennung
Wer einen erhöhten Blutzuckerspiegel oder Übergewicht vermeiden möchte, sollte lieber ein ausgiebiges Frühstück als ein üppiges Abendessen zu sich nehmen. Neuere Studien zeigen, dass die Verbrennung von Kalorien tageszeitenabhängig ist. Bei identischer Kalorienzufuhr war die Verwertung um ein 2,5-Faches morgens höher als abends. Auch der Insulin- und Blutzuckerspiegel war am Anfang des Tages niedriger. Ebenso konnte festgestellt werden, dass bei einem kleinen Frühstück der Hang zum Snacking tagsüber größer war. Unklar ist noch, ob die Kalorienverwertung von der Menge der Nahrungsmittel abhängt. An dieser Thematik forschen die Wissenschaftler aktuell weiter.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
shape up

Vielen Dank, dass Sie unseren shape up-Newsletter beziehen.
shape up online ist eine Marke der: Fitness Network Medien & Marketing UG, Immenhorst 14d . D-22850 Norderstedt

Tel. + 49 (0) 40 - 529 89 00, Fax: + 49 (0) 40 - 524 38 84

E-Mail: online@shapeup-magazin.de, Internet: www.shapeup-magazin.de

GF: Dr. Tobias Block, Register: HRB 13810 KI
shape up fitness shape up Trainer’s only shape up Business shape up Vita shape up ladies first